„Du musst flexibel sein!“

Rollst Du innerlich auch mit den Augen, wenn Du das hörst? Als ob wir nicht ständig in der Veränderung sind und uns anpassen müssen!

Was, wenn Flexibilität jedoch die Beweglichkeit im Geist bedeutet und nicht unbedingt die Biegsamkeit und Anpassungsfähigkeit im Außen? Was, wenn Flexibilität die Fähigkeit bedeutet, nicht starr auf unserer Meinung zu beharren, sondern auch die Sicht des Gegenübers wertschätzen und anerkennen zu können – ohne sie übernehmen zu müssen.

Für mich ist Flexibilität weniger die Fähigkeit des Multitaskings, sondern mehr die die Fähigkeit, Prioritäten zu ändern, auch mal dem Ruf des steinigen Pfads zu folgen, ohne in dem Schafherden-Modus des „Das war schon immer so“ zu versacken.

Flexibilität bedeutet für mich weniger in einer Springball-Reaktion auf die Anforderungen im Außen zu sein mit dem Gefühl des Ausgeliefertseins („da kann man halt nix machen, muss halt sein“), sondern mehr die Kreation von neuen Möglichkeiten als Antwort auf Situationen, die in Übereinstimmung mit den eigenen Werten gelebt werden können.

Was bedeutet Flexibilität für Dich?

Bist Du flexibler, wenn Du ganz bei Dir sein kannst (Nähe)? 

 

Wie jede Woche habe ich 3 Karten – 3 Wörter für die neue Woche gezogen. Als Impuls, als Inspiration für die neue Woche.

Live auf Facebook und später dann auf Youtube, um die Montagsziehung hier verlinken zu können.

Die Live-Kommentare, die während der Ziehung auf Facebook „aufpoppen“ lese ich vor. Du kannst mir jedoch auch gern hier Deinen Kommentar hinterlassen, ich würde mich freuen!

Für das „Überfliegen“ nenne ich Dir die Wochenwörter hier. Welches soll Dich in dieser Woche begleiten? #1, #2 oder #3?

#1: Flexibilität
#2: Nähe
#3: Fülle

Wie sich die Wörter diese zusammenfügen und gemeinsam Sinn machen, erfährst Du in dem Video.

Viel Spaß dabei!

Share This