Ein glattgebügelter Insta-Feed und der Friseurbesuch vorm Video-Dreh. Was macht der Perfektionsanspruch mit mir und was verliere ich dadurch?

Spontanität und Herzensgedanken. In einem wohl-arrangierten und geplanten Instagram-Feed achte ich mehr darauf, wie die Bilder wirken und welchen Eindruck ich von mir und meiner Arbeit vermitteln möchte, als dass ich (Herzens-)Impulse teile und Inspiration im Zentrum steht.

Ist Perfektionismus ein Schutz vor Verletzung? Ich glaube schon. Bin ich nicht perfekt, mache ich mich angreifbar. Es kann ja nichts abperlen. Die Oberfläche ist nicht glatt und makellos. Sondern mit Ecken und Kanten, an denen sich andere reiben können. Doch ist es nicht das, was wir wollen? Insgeheim? Denn Reibung erzeugt Wärme. Und wir spüren uns. Wir spüren Lebendigkeit.

Perfekt ist was Du draus machst. Wenn Du mit Dir im Reinen bist. Ohne die angenommenen Ansprüchen von Außen zu bedienen. Denn ich glaube, dass wir uns nach der Erlaubnis sehnen, so zu sein, wie wir sind und das auch zeigen zu können. Damit Nähe aufzubauen und keine Angst haben zu müssen, nicht zu genügen.

Share This