Wenn ich heute „Nerd“ höre, dann hat das etwas von, „jemand, der sich auf eine Sache eingeschossen hat“, „jemand, der voll in seinem Hobby aufgeht“, „jemand, der von sich aus Experte in einem Gebiet ist, ohne sich um die äußeren Umstände zu scheren“ – oft männlich, oft jung. Und oft schwingt der Unterton von Anerkennung mit: „aus dem wird mal was“ in Anlehnung an die Geschichten der Garagengründungen von Firmen wie Mircrosoft oder Apple.

Was ist mit dem Begriff Streber? Im Schulalltag von Gleichaltrigen als Streber bezeichnet zu werden, ist eher die Grundlage von Hänseleien mit dem Unterton von Neid. Bloß nicht als Streber gelten! Das ist nicht cool!
Im Freundeskreis kenne ich Kinder, die sogar eher versteckt lernen, aus Angst, als Streber zu gelten! Die den inneren Anspruch haben, alles zu können, es aber lieber nicht offen in der Schule zeigen aus Angst vor Mobbing.

Was ist dann das Equivalent im Erwachsenenalter? Karrieregeil?
Hat nicht für etwas und zu etwas hinstreben unheimlich viel Potential und Kraft in der eigenverantwortlichen Gestaltung des eigenen Lebens? Die intrinsische Motivation, die langfristig viel besser funktioniert, als das Streben nach äußerer Bestätigung?

Streben. Das war das erste Wort aus den Montagsimpulsen heute und die beiden folgenden waren ebenso überraschend und ergaben im Zusammenhang wieder neue Ansatzpunkte für „Denkarbeit aus der Montagsziehung.

Wie ist es für Dich? Würdest Du Dich eher zurückhalten, Dinge zu tun oder zu sagen, aus Angst vor der Meinung der Anderen? Wie sehr beeinflusst Dich das in Deinem Alltag, in Deinem Berufsleben? 

Warst oder bist Du eher ein „Strebertyp“ und wie würdest Du das für Dich definieren? Was verbindest Du mit Streben?

Mich hat „Streben“ tatsächlich überrascht und ich empfinde es für mich als tollen Ansatzpunkt, noch mehr Geradlinigkeit, noch mehr Kompromisslosigkeit in mein Leben einzuladen. Streben als Grundlage dafür, Ziele zu erreichen. Kontinuierlich und konsequent.

Ab nächster Woche mache ich in Verbindung mit dem Stolz &S eele-Bootcamp ein 28-Tage Programm „Ausreden-Guillotine“. Mein persönliches Ziel dreht sich um die körperliche Fitness. Definitiv erstrebenswert! 

Ich würde mich freuen, von Dir zu erfahren, welche Assoziationen „Streben“ und die anderen – Wörter bei Dir auslösen. Wofür würdest Du Dir mehr Konsequenz wünschen?

Spontan gibt es noch eine Geburstagskarte…
Wie jede Woche habe ich 3 Karten – 3 Wörter für die neue Woche gezogen. Als Impuls, als Inspiration für die neue Woche.
Live auf Facebook und später dann auf Youtube, um die Montagsziehung hier verlinken zu können.

Die Live-Kommentare, die während der Ziehung auf Facebook „aufpoppen“ lese ich vor. Du kannst mir jedoch auch gern hier Deinen Kommentar hinterlassen.

Für das „Überfliegen“ nenne ich Dir die Wochenwörter hier. Welches soll Dich in dieser Woche begleiten? #1, #2 oder #3?

#1: Streben
#2: Männlichkeit
#3: Selbstverwirklichung

Wie sich die Wörter diese zusammenfügen und gemeinsam Sinn machen, erfährst Du in dem Video.

Viel Spaß dabei!

Share This