Die Inspiration und Impulse für die neue Woche aus der Montagsziehung vom 16.11.2020:
Wenn die erste Karte für die neue Woche – GEMÜTLICHKEIT – sagt:
Dann schreibe ich diesen Text in meinem Bett, mit einer Tasse Kaffee und schöner Hintergrundmusik. Nicht, was Du von einem kraftvollen Start in die neue Woche erwartest? Oder Dir „leisten“ kannst?
Im Büro geht es schon mal gar nicht gemütlich zu?
Gemütlichkeit am Anfang der Woche. Für Mitte November, wenn es draußen langsam ungemütlich wird und die Situation als solche für uns alle ziemlich ungemütlich ist.
Was könnte dann Gemütlichkeit bewirken?
Was würde Deinem Gemüt gut tun?
Was kannst DU dafür tun, damit Du das wohlige Gefühl von Gemütlichkeit in Deinen Alltag holen kannst – mehr noch, als bisher?
Gibst Du Dir selbst die Erlaubnis, Dich zurück zu ziehen, wie die Natur, um wieder Kraft zu schöpfen?
Gerade, wenn die 2. Karte – FLEISS – heißt:
Ist das für Dich der Aufruf, noch mehr zu tun?
Oder kannst Du den Impuls „Fleiß“ auch nehmen, um zu schauen, was Deinen Fleiß wirklich verdient?
Fleiß. Es geht darum, dran zu bleiben. Kleine Schritte. Mini-Schritte. Einer nach dem anderen.
Es geht um Dich. Um das, was jetzt für Dich gerade dran ist.
Das kann Deinen Heilungsprozess betreffen.
Das kann emotionale, mentale, seelische oder auch körperliche Arbeit betreffen, die Du endlich „erledigt“ wissen willst.
Bleib dran!
Und mach die Schritte so groß oder so klein, wie sie jetzt zu Dir passen und nutze den Fleiß so, dass er Dich in eine Richtung bringt, dass es Dich nicht noch mehr Kraft kostet, sondern eher die Ressourcen auffüllt.
Achte dabei auch darauf, dass Du Deinen Fleiß nicht für andere abarbeitest, sondern er Dir zu gute kommt – für Dein Herz, Deinen Geist, Deine Seele und Deinen Körper.
Dann hilft Dir Fleiß auch, Deine emotionale und mentale „Muskelkraft“ zu stärken und die Kontinuität als Training zu nutzen.
Vielleicht auch für die – VERPFLICHTUNG – Dir selbst gegenüber.
Verpflichtung ist die 3. Karte für diese Woche und gibt den Impuls, zu überprüfen, wem oder was Du verpflichtet bist, wem oder was Du Dich verpflichtet fühlst und wo Du in dieser Gleichung stehst.
Was tust Du nur noch aus Pflichtgefühl, bleibst dabei, weil Du Dich 1x (innerlich) dazu verpflichtet hast, es kostet Dich jedoch nur noch Kraft?
Aus welchen Gründen hast Du Dich verpflichtet und bist die Verpflichtung eingegangen?
Ist das jetzt auch noch wahr/ valide/ gültig für Dich? Und die andere Seite?
Es gibt tausend Verpflichtungen und tausend Gründe, doch wir verändern uns und entwickeln uns immer weiter. Manche Verpflichtungen sollten aufgelöst werden, manche Verpflichtungen neu ausgerichtet werden, manche Verpflichtungen ganz neu eingegangen werden.
Schau auf den Preis der Verpflichtung. Welchen Preis zahlst Du, wenn Du diese Verpflichtung(en) aufrecht erhältst?
Weißt Du, dass Du nur Dir selbst verpflichtet bist? Auch wenn das im ersten Moment egoistisch klingt – doch Du kannst nur soviel Kraft geben, wie übrig ist, wenn Du erfüllt bist.
Deine Verpflichtung – Dein Job ist es, auf Dich zu achten, dass Du gesund bist auf allen Ebenen.
Geh bitte die Verpflichtung mit Dir selbst ein, dass Du ganz aus Deinen Werten lebst und nicht, weil Du Dich anderen Menschen/ Traditionen/ Erwartungen verpflichtet fühlst.
Die Kombination aus Gemütlichkeit, Fleiß und Verpflichtung:
Bist Du aus Verpflichtung sehr fleißig und die Gemütlichkeit fällt „hinten runter“?
Kannst Du es in dieser Woche genau anders herum machen, dass Du Dich zur Gemütlichkeit verpflichtest? Dass Du so viel wie möglich erfahren kannst, was Deinem Gemüt gut tut? Für und durch alle Sinne?
Erlaube Dir Dich zu „füllen“, auch wenn Du noch nicht leer gelaufen bist.
Das ist die Fleißaufgabe: erinnere Dich immer wieder daran, dass es um Dich geht. Sorge für Dein Gemüt! Geh die Verpflichtung mit Dir an. Für Dich.
Mehr zu diesen Fragen und Antwortmöglichkeiten in dieser Montagsziehung. Schau oder hör mal rein:
In der Montagsziehung wähle ich verdeckt 3 Karten aus 80 Stück, 3 Impulse und Inspirationen mit Potential für Perspektivenwechsel und mehr Klarheit.
Wenn Du die Wörter jeweils hörst – oder liest – und als Impulse, Gedanken, Anregungen für Dich und Deine neue Woche nimmst, was fällt Dir spontan dazu ein?
Macht das einen Unterschied, der einen Unterschied macht?
Wie verändert sich Dein Verhältnis zu Dir, zu den Menschen in den direkten Beziehungen oder auch weiter entfernt und in dem, was Dir begegnet?
Wie immer Montags habe ich die Karten Live auf Facebook gezogen und lade sie später auf Youtube hoch, um die Impulse hier verlinken zu können.
Die Live-Kommentare, die während der Ziehung auf Facebook „aufpoppen“ lese ich vor.
Ich freue mich auch sehr, wenn Du mir hier einen Kommentar hinterlässt oder mir eine Nachricht schickst!
Liebe Grüße,
Gisela
Es ist Dein Leben. Es ist Dein Design.