Für die Weihnachtswoche 3 ganz wunderbare Karten. Sie fügen sich zum Schluss zusammen zu dem einen Satz, zu der einen Frage:
„Was würde Jesus tun?“
Ich bin gespannt, was Du für Dich nimmst und freue mich über Deinen Kommentar! Als Bonus gibt es sogar noch eine unerwartete Geburtstagskarte.

Am Anfang steht „Vorbild“:

Ist Dir bewusst, dass Du immer Vorbild bist?
Das, was und wie Du etwas tust hat nicht nur eine Relevanz für Dich, sondern für die Menschen, die Dich „beobachten“, seien es Kinder, Kolleg*innen, Kund*innen oder andere Menschen in engen oder weiteren Beziehungen.

Wofür möchtest Du Vorbild sein? Wofür möchtest Du stehen? Für wen möchtest Du Vorbild sein und in welchem Lebensbereich?
Was möchtest Du, das andere von Dir lernen?

Und dann, wer ist für Dich Vorbild und warum? Was nimmst Du von anderen bewusst auf, das Du auch für Dich leben willst? Worin bist Du in welcher Hinsicht wem als Vorbild gefolgt, was Dir nicht (mehr) gut tut? Welche Glaubenssätze schaden Dir, obwohl Du sie von einem Vorbild übernommen hast?

Kannst Du Dir selbst Vorbild sein? Worauf willst Du stolz sein?

Im zweiten Impuls für diese Woche geht es um EINHEIT:

Gerade jetzt zu einer zeit, in der wir mit anderen Menschen sichtbar und fühlbar keine Einheit in größeren Gruppen bilden dürfen, ziehen sich Risse durch Beziehungen, Familien und sogar in uns selbst. 

Schau in dieser Woche, dass Du für Dich mit Dir eine Einheit bildest, dass Du heil bist, trotz der verschiedenen konkurrierenden Anteile und Ängste in Dir selbst. Welche dieser Ängste und Befürchtungen kommen von Dir und aus Dir, aus Deiner eigenen Geschichte und Erfahrung? Welche werden durch die äußeren Einflüsse verstärkt und welche kannst Du ausblenden, damit Du in Dir nicht „zersplitterst“.

Der nächste Schritt ist, zu schauen, mit wem willst Du denn eine Einheit bilden – wer gehört zu Dir, mit wem fühlst Du Dich verbunden? Welche Einheit wird dazu im Gegensatz durch Corona „gestört“? Ist es Dir möglich, über die Ängste hinweg zu schauen und zu sehen, was Euch eint?

Zum Schluss und als dritter Impuls kommt die ERKENNTNIS:

Was war in diesem Jahr oder auch in der vergangenen Woche Deine größte Erkenntnis, eine, die Dich wirklich weiter gebracht hat?
Im Blick auf die kommende Woche, beobachte Deine Gedanken, um auch zu „bemerken“, wenn etwas für Dich neu ist und was für Dich neu ist!
Kannst Du Dir Freiraum geben für neue Erkenntnisse?
Vielleicht gelingt es Dir, „altes“ neu zu verknüpfen, so dass Du Dinge für Dich neu erkennst.
Welche Erkenntnisse kannst Du gewinnen, wenn Du Dir selbst gegenüber offen bist und Dir selbst die Möglichkeit gibst, von Dir zu lernen.

Vielleicht gewinnst Du sogar eine Erkenntnis aus der Verknüpfung mit VORBILD und EINHEIT 😉 

Bist Du eins mit Dir? Eine Einheit in Deinen Gedanken und Gefühlen, so dass Du auch als Vorbild gesehen wirst oder fühlst Du Dich eher zersplittert?
Welche Erkenntnis aus der vergangenen Zeit hast Du für Dich gewonnen und integriert, was lebst Du jetzt neu, was Du als Vorbild auch weitergeben möchtest?
Welche Erkenntnisse hast Du von und durch andere Vorbilder für Dich gewonnen?

Ich glaube, dass wenn wir Vorbild sind und auch sein wollen, in einer gewissen Weise eine Einheit mit uns und in uns selbst sein müssen und gleichzeitig auch immer offen sein können und müssen für neue Erkenntnisse.
Gerade zur Weihnachtszeit können wir auf das Vorbild Jesus schauen, welche Einheit er erreichen wollte zwischen den Menschen und mit Gott und welche Erkenntnisse wir für unser Leben heute gewinnen können.
In welcher Hinsicht könnte Jesus ein Vorbild für Dich ganz persönlich sein, welche Erkenntnis gewinnst Du daraus und wie findest Du Einheit zu Dir selbst und kannst Dich auch vereint fühlen in der großen Energie, in Gott.

„Was würde Jesus jetzt tun?“ könnte uns dabei als Leitfrage für die Woche begleiten.

Mehr Impulse aus der Montagsziehung findest Du in Podcastfolge oder in dem Video:

In der Montagsziehung wähle ich verdeckt 3 Karten aus 80 Stück, 3 Impulse und Inspirationen mit Potential für Perspektivenwechsel und mehr Klarheit.

Wenn Du die Wörter jeweils hörst – oder liest – und als Impulse, Gedanken, Anregungen für Dich und Deine neue Woche nimmst, was fällt Dir spontan dazu ein?
Macht das einen Unterschied, der einen Unterschied macht?

Wie verändert sich Dein Verhältnis zu Dir, zu den Menschen in den direkten Beziehungen oder auch weiter entfernt und in dem, was Dir begegnet?

Wie immer Montags habe ich die Karten Live auf Facebook gezogen und lade sie später auf Youtube hoch, um die Impulse hier verlinken zu können.
Die Live-Kommentare, die während der Ziehung auf Facebook „aufpoppen“ lese ich vor.

Ich freue mich auch sehr, wenn Du mir hier einen Kommentar hinterlässt oder mir eine Nachricht schickst!

Liebe Grüße,
Gisela

Es ist Dein Leben. Es ist Dein Design.

Share This