Für Deine Woche: die Inspiration und Impulse aus der Montagsziehung vom 26.04.2021:

Als erste Karte steht auch für den Anfang der Woche „Disziplin“: 

Mit Sicherheit kommt hier kein erhobener Zeigefinger, denn die Aufforderung diszipliniert zu sein, begegnet uns schon oft genug als Einschränkung.
Wie also kann Disziplin hilfreich und unterstützend sein?
Wenn sie Element der Beständigkeit, Struktur und Regelmäßigkeit als eine Art „Geländer“ ist?

Die innere Disziplin hilft, damit sich Stimmungsschwankungen, Befindlichkeiten und die „normalen“ Hochs und Tiefs nicht als bestimmende Faktoren oder Ausreden für die Umsetzung einer Aufgabe in den Weg stellen können, sondern das eigentliche Ziel weiter verfolgt werden kann – und sei es mit Babysteps.

Disziplin hilft uns auch, dran zu bleiben und sei es nur gedanklich, wenn uns die Kraft für große Aktionen fehlt, denn längere Unterbrechungen oder tiefere Einschnitte machen es uns viel schwerer, den Faden wieder aufzunehmen, als kontinuierlich kleine Schritte zu gehen.

Auch für Pausen brauchen wir Disziplin! Gerade in der Leistungsgesellschaft können und müssen wir uns die Disziplin zu Hilfe nehmen, um Pausen zu machen.

Bedeutet Disziplin für Dich zwang oder kann sie Dir auch Freiheit geben, an etwas (für Dich) dran zu bleiben, in einer Form, die Dir gut tut?

Der zweite Impuls aus der Montagsziehung kommt mit „Macht“:

Für mich ist das Thema Macht im Moment eng mit dem Thema „Die Macht der Gedanken“ verbunden, was in sich viel Potenzial und Kraft hat und weniger im Kontext Beherrschung oder Kontrolle steht.
Wieviel Macht Gedanken haben können bzw. welchen Einfluss sie haben, merken wir an den Gefühlen, die sie auslösen. Nicht der Gartenschlauch macht uns Angst, sondern der Gedanke, dass es eine Schlange sein könnte. Es sind ängstigende Gedanken – oder eben auch kraftgebende Gedanken, die uns helfen können. In beide Richtungen haben wir die Macht, denn nur wir denken unsere Gedanken, auch wenn wir gern von außen beeinflusst werden (wollen).
Wir sind unseren Gedanken nicht ausgeliefert! Wir sind die Denkenden und haben entsprechend die Macht, andere oder neue Gedanken zu denken, sie zu überprüfen, ihnen eine andere Richtung zu geben, wenn wir uns denn unserer Gedanken und unserer Macht bewusst sind. Mit dem Fokus, mit unserer Aufmerksamkeit geben wir entsprechend den Gedanken Macht und uns als Denkende, in welche Richtung es gehen soll.

Besonders jetzt ist es wichtig, dass wir auch unsere innere Macht spüren, angesichts der Hilflosigkeit und Ohnmacht, die in Verbindung mit dem Virus und dem Lockdown stehen.

Wieviel Macht liegt in der Freiheit der Gedanken, um sie selbst zu wählen? 

Als dritte Karte kommt die „Erfüllung“:

Erfüllung im Sinne von Abschluss und Vollendung – ein Versprechen, ein Auftrag, eine Hoffnung.

Erfüllung im Sinne von innerer Fülle – z.B. durch Selbstverwirklichung, Arbeit, Begegnung, Gedanken im Austausch mit anderen nicht für das Ego, sondern als etwas Größeres.

Mit dem Wort „Erfüllung“ verbinde ich auch das Phänomen der „Selbsterfüllenden Prophezeiung“, der Gedanken und Handlungen in Bezug zu dem erhofften oder befürchteten Ergebnis.
Kennst Du das auch, dass Du Dir Dinge, Ereignisse, Ergebnisse herbeidenken, herbeireden kannst und (manchmal auch unbewusst) darauf wartest, dass sie sich erfüllen?
Deine Sprache ist ein wunderbares Zeichen und Signal für Deine Denkrichtung – ob Du etwas schwierig findest und nach Schwierigkeiten Ausschau hältst oder etwas spannend ist und Du offen agierst, damit Du entsprechend bestätigt wirst.

Schau in dieser Woche, inwieweit Du dieses Phänomen für Dich hilfreich nutzt oder Dir selbst auch ein „Bein“ stellst.

Die Kombination aus Disziplin, Macht und Erfüllung:

Wieviel Macht liegt in Disziplin? Sehen wir, dass die Macht, Disziplin für uns als unterstützenden Faktor zu nutzen, bei uns liegt/ liegen kann? Was liegt an uns und in uns, dass wir erfüllen können?
Wieviel Macht geben wir ab, schreiben äußeren Ereignissen und Personen die Macht über unser Schicksal zu oder wieviel Disziplin bringen wir auf, um die Verantwortung für uns selbst, für unsere Gedanken, für unsere Erfüllung zu übernehmen?
Die Überprüfung unserer Gedanken braucht Disziplin! Ohne Wertung, in ihrer Regelmäßigkeit, damit wir unserer Macht immer und immer mehr bewusst werden. Es liegt an uns.

Mehr zu diesen Fragen und Antwortmöglichkeiten in dieser Montagsziehung. Schau oder hör mal rein:

In der Montagsziehung wähle ich verdeckt 3 Karten aus 80 Stück, 3 Impulse und Inspirationen mit Potential für Perspektivenwechsel und mehr Klarheit.

Wenn Du die Wörter jeweils hörst – oder liest – und als Impulse, Gedanken, Anregungen für Dich und Deine neue Woche nimmst, was fällt Dir spontan dazu ein?
Macht das einen Unterschied, der einen Unterschied macht?

Wie verändert sich Dein Verhältnis zu Dir, zu den Menschen in den direkten Beziehungen oder auch weiter entfernt und in dem, was Dir begegnet?

Wie immer Montags habe ich die Karten Live auf Facebook und YouTube gezogen  und verlinke das Video und auch den Podcast hier für Dich.
Die Live-Kommentare, die während der Ziehung auf Facebook „aufpoppen“ lese ich vor.

Ich freue mich auch sehr, wenn Du mir hier einen Kommentar hinterlässt oder mir eine Nachricht schickst!

Liebe Grüße,
Gisela

Es ist Dein Leben. Es ist Dein Design.

Share This