Die Inspiration und Impulse für die neue Woche aus der Montagsziehung vom 29.03.2021:
Wir beginnen diese Woche mit „Präsenz“:
In der wirklichen Präsenz, im Hier und Jetzt, in der Gegenwart kann ich wirklich offen sein und das sehen, fühlen, hören, was sich in diesem Moment zeigen will. Wenn ich mit meinen Gedanken und Gefühlen in der Vergangenheit grabe oder mir die Zukunft ausmale, verpasse ich den Moment, verpasse ich das Geschenk des Moments.
In dieser Woche lade ich Dich ein, für Dich ganz präsent zu sein, die Aufmerksamkeit auf Deine Gedanken und Gefühle zu richten und nicht (nur) für andere Menschen da zu sein. Wenn Du präsent bist und gleichzeitig auch offen bist, für das, was Dir die Gegenwart zu schenken hat, was sich Dir präsentieren möchte, kannst Du viel mehr entdecken.
Schau, dass Du präsent bist und gedanklich nicht „irgendwo anders“.
„Bedeutung“ ist die zweite Impulskarte für diese Woche:
Welche Bedeutung schreibst Du den Situationen und Menschen zu?
Wenn Du dann die Situation, einen bestimmten Gesichtsausdruck oder eine Stimmfärbung aus einer neutralen, nicht persönlich gefärbten Perspektive betrachten würdest, hätte dies dann die gleiche Bedeutung – inhaltlich und auch in der Wichtigkeit?
Welche Rolle spielt Deine Erfahrung und auch Deine Erwartung, wenn Du eine Bedeutung zuschreibst?
Welche Interpretation färbt dann wiederum Dein Erleben, von etwas, was (nicht) passiert, (nicht) gesagt wird oder wie?
Welche Wichtigkeit schreibst Du bestimmten Gedanken, Gefühlen, Aktionen oder Reaktionen zu?
Wenn Du dann diesen Dingen, Situationen, Menschen etc. eine andere Wichtigkeit, eine andere Bedeutung zuschreiben würdest, was würde sich dann ändern?
Bedeutungen können sich in Sekundenschnelle ändern, z.B. durch neue Informationen oder neue Gedanken. Spiel mal in dieser Woche damit, was sich für Dich ändert, wenn Du z.B. Gedankenspiralen unterbrichst oder bestimmten Gedanken keine Bedeutung mehr beimisst oder sie auswechselst.
Als dritte Karte dieser Woche kommt der „Reichtum“:
In dieser Woche lade ich Dich ein, im Reichtum zu „baden“ – sowohl im materiellen als auch im ideellen Sinne, in dem Bewusstsein, was Dir sowohl materiell als auch immateriell zur Verfügung steht. Im Innen und im Außen.
Wenn es Dir schwer fällt, über Reichtum nachzudenken, weil er Dir fehlt und Du Dir z.B. finanzielle Sorgen machst, dann schau, was unter den Sorgen liegt.
Kannst Du Dir selbst als Quelle vertrauen und auch eintauchen in die große Quelle? Ohne das Gefühl, Du müsstest etwas leisten oder Dich in einer bestimmten Art und Weise verhalten? Im Frieden sein und mal nicht müssen?
Was ist für Dich wirklich die Quelle Deines Reichtums und woraus nährst Du Deinen Reichtum (materiell und immateriell)? Was steht Dir immer zur Verfügung?
Wenn Du das Gefühl hast, die Quelle Deines Reichtums ist „verstopft“, dann ist es wichtig, heraus zu finden, worum es bei dem „Dreck“ eigentlich geht. In der Wahrnehmung, ohne es analysieren zu müssen, denn wichtiger ist es, zu wissen, was wir wollen.
Für Deinen Reichtum ist es wichtig, welche Bedeutung Du dem zuschreibst, was Dir im Zugang zum Reichtum im Weg steht oder wie Du dies z.B. durch Perspektivenwechsel ändern kannst.
Unser Reichtum liegt meiner Meinung nach in der Fähigkeit, durch unsere Gedanken, die unsere Gefühle beeinflussen, sehr schnell Dinge für uns ändern zu können.
Die Kombination aus Präsenz, Bedeutung und Reichtum:
Die wirkliche Präsenz im Hier und Jetzt gibt uns die Möglichkeit, unseren Reichtum „anzuzapfen“, unsere Gedankenkraft und Gefühlswelt wahrzunehmen. Mein wirkliches Sein kann ich nur wahrnehmen, wenn ich präsent bin. Um mir dann darüber klar zu werden, welche Bedeutung ich meinen Gedanken gebe, welche Bedeutung die Dinge, über die ich nachdenke und mich entsprechend wühle, für mich im Moment haben und welche Bedeutung sie „eigentlich“ verdienen.
In dieser Deiner Präsenz, welche Bedeutung sprichts Du Dir dann selber zu – für Dein Leben?
Fühlst Du Dich dann reich in den Möglichkeiten, die Dir zur Verfügung stehen? Glaubst Du an den Reichtum Deiner Möglichkeiten?
Wieviel Reichtum kannst Du in Deiner Präsenz und auch in der Präsenz anderer Menschen entdecken?
Mehr zu diesen Fragen und Antwortmöglichkeiten für diese Woche gibt es im Video oder Podcast von dieser Montagsziehung. Schau oder hör mal rein:
In der Montagsziehung wähle ich verdeckt 3 Karten aus 80 Stück, 3 Impulse und Inspirationen mit Potential für Perspektivenwechsel und mehr Klarheit.
Wenn Du die Wörter jeweils hörst – oder liest – und als Impulse, Gedanken, Anregungen für Dich und Deine neue Woche nimmst, was fällt Dir spontan dazu ein?
Macht das einen Unterschied, der einen Unterschied macht?
Wie verändert sich Dein Verhältnis zu Dir, zu den Menschen in den direkten Beziehungen oder auch weiter entfernt und in dem, was Dir begegnet?
Wie immer Montags habe ich die Karten Live auf Facebook und parallel auf Youtube gezogen und verlinke die Impulse hier. Die Live-Kommentare, die während der Ziehung „aufpoppen“ lese ich vor.
Ich freue mich auch sehr, wenn Du mir hier einen Kommentar hinterlässt oder mir eine Nachricht schickst!
Für ein regelmäßiges Update und Inspirationen kannst Du Dich auch gern für meinen Newsletter anmelden und die Montagsziehung kommt direkt zu Dir als Mail.
Liebe Grüße,
Gisela
Es ist Dein Leben. Es ist Dein Design.