Familie, der Wochenimpuls vom 21.02.2022:

Das Thema Familie – „heißes Eisen“ oder sicherer Hafen?

Ich glaube, es gibt nur wenige Themen, die uns so bis ins Tiefste beschäftigen und beeinflussen können, so emotional geladen sein können, wie das Thema Familie. Es hat gesellschaftliche, politische, kulturelle, wirtschaftliche, religiöse Relevanz und natürlich auch ganz individuell größten Einfluss auf unsere Entwicklung und unser Leben.

Ein paar Möglichkeiten für Deine innere Standortbestimmung in Bezug zu Familie habe ich im Video angesprochen. Zusätzlich dazu möchte ich Dir noch ein paar Fragen und Denkanstöße für die Woche mitgeben:

Wenn Du Deine Familie, d.h. die Menschen, die blutsverwandt mit Dir sind und/ oder emotional die Bezeichnung „Familie“ für Dich „verdienen“ betrachtest, was fällt Dir dann auf? Gibt es einen Unterschied für Dich?
Kannst Du (Deine) Familie wertfrei betrachten? Wie würdest Du Deine Familie beschreiben, wenn Du emotional nicht involviert wärst?
Was muss für Dich eine Familie erfüllen? Welche Bedürfnisse, Erwartungen, Werte?
Würdest Du Dir Deine Familie bzw. die Mitglieder Deiner Familie als Freund*innen aussuchen?
Welche Eigenschaften hat diese Person bzw. die Familie dann allgemein (nicht)?

Welche Glaubenssätze, Rituale, welches Lebensmotto u.ä. hast Du von Deiner Familie übernommen, weil Du dem zustimmst? Gibt es bestimmte Aspekt in Deiner Erziehung, die Du so nicht übernehmen wolltest und zum „Generation-Gamechanger“ wurdest? Mit welcher Konsequenz für Dich und Deine Familie, sowohl für die Vor- als auch für die Nachfahren?
In Bezug wozu fühlst Du Dich gefangen und in ein Familienkorsett gezwungen?
Was wird durch Deine Familie möglich, was sonst undenkbar wäre? Und umgekehrt, was glaubst Du, wäre ohne (diese) Familie möglich? Woran machst Du Deine Einschätzung fest?

Ist Familie ein sensibles Thema für Dich, was Planung, Umsetzung oder auch Abschiede angeht?

Mir ist bewusst, dass Familie bzw. die Menschen des Beziehungsgeflechts Familie ein Quell großen Leids sein kann und auch großer Freude.
In dieser Woche möchte ich Dich einladen, mit einem Helikopterblick auf das zu schauen, wofür Du in Bezug zu (Deiner) Familie dankbar bist. Gleichzeitig auch auf das, worauf Du besonders stolz bist, was (Deine Familie) angeht, wann Du Dich sicher und entspannt fühlst (trotz oder wegen Deiner Familie) und wem Du wie eine Freude bereiten kannst – und was passiert, wenn Du das tust 😊

Ich würde mich sehr über Deinen Kommentar freuen.
Und wie im Video gesagt, „es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit“, lass mich wissen, wenn ich Dich in dieser Richtung unterstützen kann.

Buche Dir hier Deinen kostenfreien 30-Minuten-Termin: https://app.acuityscheduling.com/schedule.php?owner=16839135&appointmentType=10688972

Share This