Welche Geschichte erzählen die Dinge mit denen Du Dich umgibst? Erzählst Du die Geschichte oder erzählt sie Dich?
Oft erzählen und erinnern uns Schmuckstücke Geschichten aus unserer Vergangenheit. Von Urlauben, Erlebnissen, Menschen. Sie sind vielleicht auch Belohnung für etwas, was uns gut gelungen ist, was wir geschafft haben. Oder ein Zeichen für Liebe.
Was ist der Unterschied zu den Jahresschmuckstücken, also den Schmuckstücken, die ich z.B. für mich gestalte oder die Du für Dich gestalten kannst? Sie sind mehr im SEIN. Ich erzähle mit ihnen (m)eine Geschichte. Sei es mit dem Logo, das ich als Anhänger trage und Ausdruck ist für meinen Anspruch, meine Ästhetik ist, mit Symbolen oder mit dem Wortarmreif mit einem Mantra. Ich lasse nicht erzählen, sondern lege meine Energie, meine Geschichte hinein.
Das WAS, WIE und WER ich bin, will, möchte, kann…
Mit den selbst erschaffenen Schmuckstücken habe ich Einfluss auf die Energie, die ich hinein gebe und auch daraus nutzen möchte. Im Moment des Erschaffens und für die Zukunft. Sie sind Anker für etwas, dass aus mir kommt. Für die Geschichte, die ich erzähle. Und ich entscheide, ob ich mich an die Vergangenheit erinnern möchte oder an die Zukunft.