In dieser Woche kommen die Inspiration und Impulse von 3 Karten, die in ihrer Kombination dieses Mal etwas „schwieriger“ für mich waren. Umso gespannter bin ich, was Du mit den jeweiligen Worten verbindest und für Dich mitnimmst!
Beitrag. Der erste Impuls aus der Montagsziehung und für Anfang der Woche:
Dein Beitrag in der Welt – hast Du das Gefühl, dies muss etwas ganz Großes sein? Du müsstest mit Deinem Beitrag die Welt verändern (oder sogar retten), den Weltfrieden sichern und den Hunger ein für alle Mal beenden?
Wenn Du in diese Richtung schaust, kann es passieren, den Blick für Deinen Beitrag zu verlieren, den Du sowieso und jeden Tag schon leistest. Fällt Dir eigentlich auf, was Du im Alltäglichen schon bei-trägst?
Was trägst Du im Großen und im Kleinen bei? Wenn das Große im Kleinen anfängt, was ist dann Dein Beitrag für die großen Ziele?
Zum Beispiel kann Weltfrieden nur entstehen, wenn wir mit uns selbst im Frieden sind – jede und jeder für sich und in sich. Gesundheit fängt bei uns an… und alles, was wir uns wünschen. Bist Du in Dir genährt? Bist Du in Dir reich? Bist Du so in Dir zu Hause, dass Du andere Menschen so sein lassen kannst, wie sie sind?
Welchen Beitrag leistest Du schon „im Kleinen“ auf sanfte Weise – mit Deiner Freundlichkeit, Deiner Herzlichkeit, mit Deiner Art, mit Menschen umzugehen?
Die Frage in dieser Woche lautet also, welchen Beitrag Du für Dich leisten möchtest, Du sowieso schon immer leistest und welchen Dominoeffekt das auf Deine Umgebung hat. Und solltest Du mit Deinem Beitrag noch nicht zufrieden sein, dann kannst Du in dieser Woche genauer hinschauen, was Du verändern möchtest.
Effizienz. Der zweite Impuls aus der Montagsziehung und für Mitte der Woche:
Dieses Wort habe ich nicht zum ersten Mal in diesem Jahr als Impuls gezogen und so kommt auch in dieser Woche die Erinnerung daran, für Dich zu überprüfen, wieviel und welche Energie Du aufwendest, um Dein Ziel zu erreichen. Ist dies ressourcenschonend? In Bezug auf Zeit, Geld und anderen Aufwand.
Auf der anderen Seite kannst Du auch für Dich schauen, ob Effizienz immer notwendig und empfehlenswert ist. Vielleicht ist es auch sinnvoll, mal Zeit zu „verpulvern“, zu „marinieren“, weil die Inkubationszeit oft sogar noch wichtiger ist, um letztendlich auch effektiv zu sein. Was würde passieren, wenn Du den Druck loslassen kannst, effizient sein zu müssen? Dann könnte es sein, dass Du durch Deine Offenheit neue Signale wahrnimmst und möglicherweise sogar eine „Abkürzung“, die Du vorher nicht sehen konntest.
Vielleicht schränkt Dich der Anspruch, effizient sein zu müssen, manchmal so ein, dass Du sehr getaktet und nicht mehr frei bist – dann gilt in dieser Woche die Einladung für Dich, diese Art Einschränkung für Dich fallen zu lassen und zu schauen, was passiert, wenn Du entgegen dem Effizienzanspruch Dinge tust, Dinge geschehen lässt, wenn Du das Leben mit weniger Kontrolle zulässt.
Ich glaube auch, dass sich das Leben – die Natur – immer den kürzesten und besten Weg sucht, nur wissen wir nicht immer, was das wirkliche Ziel ist.
Potenz. Der dritte Impuls aus der Montagsziehung und für Ende der Woche:
Welche Kraft und auch Potential siehst Du in dem, wie Du Dinge tust?
In welchen Situationen, Bereichen würdest Du Dir „Potenzsteigerung“ wünschen? Was glaubst Du, fehlt Dir, um „potent“ zu sein?
Worin siehst Du, steckt bei Dir oder für Dich noch verborgene Kraft, die noch mehr in den Vordergrund treten sollte?
Alle 3 Karten zusammen: Beitrag, Effizienz und Potenz:
Wenn ich die Karten zusammen betrachte, geht es für mich in dieser Woche darum, etwas in die Welt zu bringen, von innen heraus zu erfüllen und zu erreichen. Mehr als nur auf Aktion zu achten, auf Umsatzsteigerung, auf Sichtbarkeit und Produktion, steht für mich jedoch die Selbstentwicklung im Zentrum mit dem Blick auf den Beitrag, den wir „einfach“ mit unserem Sein leisten.
Vielleicht kann sich die Potenz unseres Beitrages noch mehr entfalten, wenn wir nicht nur auf Effizienz achten, sondern der Kraft des Lebens so vertrauen, dass sich diese sogar potenzieren kann. Gleichzeitig sind wir umso effizienter, je weniger wir uns selbst mit hinderlichen Glaubenssätzen im Weg stehen, die sich darum drehen, weshalb wir unseren Beitrag nicht leisten können, er nicht groß genug ist, nicht wichtig genug ist, er und wir nicht genug Potenz haben. Die Potenz, die Kraft unseres Beitrags liegt meiner Meinung nach nicht in seiner Effizienz oder in der Effizienz der Umsetzung, sondern darin, dass er überhaupt seinen Weg in die Welt findet.
Mehr Impulse aus dieser Montagsziehung findest Du in der Podcastfolge oder in dem Video:
In der Montagsziehung wähle ich verdeckt 3 Karten aus 80 Stück, 3 Impulse und Inspirationen mit Potential für Perspektivenwechsel und mehr Klarheit.
Wenn Du die Wörter jeweils hörst – oder liest – und als Impulse, Gedanken, Anregungen für Dich und Deine neue Woche nimmst, was fällt Dir spontan dazu ein?
Macht das einen Unterschied, der einen Unterschied macht?
Wie verändert sich Dein Verhältnis zu Dir, zu den Menschen in den direkten Beziehungen oder auch weiter entfernt und in dem, was Dir begegnet?
Wie immer Montags habe ich die Karten Live auf Facebook gezogen und lade sie später auf Youtube hoch, um die Impulse hier verlinken zu können.
Die Live-Kommentare, die während der Ziehung auf Facebook „aufpoppen“ lese ich vor.
Ich freue mich auch sehr, wenn Du mir hier einen Kommentar hinterlässt oder mir eine Nachricht schickst!
Liebe Grüße,
Gisela
Es ist Dein Leben. Es ist Dein Design.